Das Extremely Large Telescope (ELT) ist ein gigantisches Spiegelteleskop, das derzeit von der Europäischen Südsternwarte (ESO) in der chilenischen Atacama-Wüste gebaut wird. Mit einem Hauptspiegel von 39 Metern Durchmesser wird es das größte optische Teleskop der Welt sein. Das ELT soll ab den frühen 2030er Jahren in Betrieb gehen und bahnbrechende Beobachtungen im sichtbaren und infraroten Licht ermöglichen.
Ziele des ELT sind unter anderem die Untersuchung von Exoplaneten, die Entstehung von Sternen und Galaxien sowie die Erforschung der Dunklen Materie und Dunklen Energie. Dank adaptiver Optik kann das Teleskop atmosphärische Verzerrungen ausgleichen und dadurch extrem scharfe Bilder liefern – bis zu 15-mal schärfer als mit dem Hubble-Weltraumteleskop.

Quelle: ESO/L. Calçada

Der Berg Cerro Armazones in der chilenischen Wüste, in der Nähe des Paranal-Observatoriums der ESO, wird der Standort für das Extremely Large Telescope (ELT) sein, das mit seinem Spiegel von 39 Metern Durchmesser das größte Auge der Welt am Himmel sein wird. Hier zeigt eine künstlerische Darstellung, wie das System der Adaptiven Optik des Teleskops in Aktion aussehen wird.
Quelle: ESO/L. Calçada
Unser Beitrag
powerBridge Computer liefert zentrale Komponenten für die hochpräzise Steuerelektronik des ELT. Unsere Lösungen umfassen dabei leistungsfähige MTCA.4-Systeme, die durch ihre modulare Architektur und langfristige Verfügbarkeit besonders für Großprojekte dieser Dimension geeignet sind.
Zugehörige Produkte

RackPak/M5-1
Das RackPak/M5-1 MTCA.4 Crate von powerBridge Computer ist ein geschlossener 2HE 19" Baugruppentr...
mehr erfahren
IFC_1410
FMC-Trägerboard auf AMC Basis in double mid-size oder double full-size Bauform. Es hat zwei HPC V...
mehr erfahren
ADC 3112
12-bit 900 (1000 mit Oversampling) MSPS AD-Wandler mit 4 analogen Eingängen auf der Frontplatte ü...
mehr erfahren
ADC_3210
14-bit 1.300/625 MSPS AD-Wandler mit 4 oder 8 analogen Eingängen auf der Frontplatte über SSMC-St...
mehr erfahren
AM G6x/msd
Das Prozessor-AMC-Modul verfügt über eine 4-Kern Intel Xeon E3-1505M v6 CPU mit 3.0 GHz Taktfrequ...
mehr erfahrenAlternative Produkte

MicroTCA-StartKits
Unsere MicroTCA/MTCA.4 Starter Kits bestehen aus einem Chassis, MCH, CPU-Modul mit Festplattenspe...
mehr erfahren
RackPak/M12-44
12 double full-size AMC-Steckplätze und 6 double double full-size Rear Transition Modul-Steckplät...
mehr erfahren
IFC_1420
Das Hochleistungs-Digitizer AMC-Modul in double mid-size oder double full-size Bauform bietet ein...
mehr erfahren
ADC 3117
16-bit AD/DA-Wandler mit 20 bis zu 5 MSPS ADC-Eingängen, zwei DAC-Ausgänge und zwei voll programm...
mehr erfahren